Hunde-Ernährungsberatung


Wir möchten dazu beitragen, das wichtige, aber noch weitgehend unbekannte Thema "Ernährungsberatung für Hunde", bzw. das Wissen um die Zusamenhänge bekannter zu machen!

 

Was im Humanbereich langsam immer populärer wird (z.B. die "Ernährungsdocs") gilt natürlich auch für Hunde: die Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit - aber auch auf das Verhalten!

 

Und hier schlagen wir die Brücke zur Hundeerziehung, denn oft stehen Probleme in direktem Zusammenhang.

 

Bei Hunden, die Probleme mit dem Verhalten haben (z.B. Hyperaktivität, Aggression, Unkonzentriertheit...) lohnt sich ein Blick auf die Fütterung, denn es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Ernährung und Verhalten.

 

Auch Problemen mit Fressverhalten (zu viel, zu wenig, Durchfallneigung, Fressen von Dreck, Gras, Kot...) kann einerseits Fütterungsbedingt sein - beispielsweise durch einen Mangel an Nährstoffen - aber auch verhaltensbedingt.

Und oftmals tritt beides zusammen auf.

 

Auch Faktoren wie Fütterungsmanagement, Haltungsform oder auch Streß (Mehrhundehaltung, ungeklärter Rang, Erziehungsprobleme...) können dem Hund Probleme machen die sich über die Fütterung auswirken.

 

Grundsätzlich sollten also Aspekte der Hundeerziehung bzw das Wissen über hündischer Varhaltensweisen mit einfließen, wenn man manche Probleme bei der Hundeernährung beurteilen möchte.

 

Aber auch umgekehrt ist es natürlich wichtig zu wissen, dass Fütterungsprobleme auch Erziehungsprobleme verursachen können!

 

Diese Seite befindet sich im Aufbau!