Hundewanderungen

aktuelle Termine unter VERANSTALTUNGEN



Für viele Hundebesitzer ist es ein schönes Erlebnis, gemeinsam mit Gleichgesinnten in der Gruppe unterwegs zu sein und für die Hunde ist es eine tolle Gelegenheit, mit großen oder kleinen, jungen oder alten Artgenossen zusammenzutreffen! 

Mensch und Hund hatten bei unseren Wanderungen schon sehr schöne und interessante Begegnungen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie eine Gruppe von aufgeregten Fremden zusammen losgeht und ein Rudel zurückkommt!

eine gruppe menschen mit hunden wandern am fluss

Mit Hund unterwegs im Bayerischen Wald und Donaugebiet

Wir gehen also "im Rudel" auf ausgewählten, landschaftlich sehr schönen und hundegeeigneten Strecken im Bayerischen Wald / Doanaugebiet und werden pro Tour ca. 3-4 Stunden unterwegs sein. Je nach Tour sind auch Steigungen dabei, also ein bischen Kondition braucht auch der Mensch.

 

Was uns sehr am Herzen liegt, ist eine gesittete und geordnete Zusammenführung der Hunde, damit ein entspanntes Miteinander überhaupt erst möglich ist. Daher wird es kein „Leine ab und los gehts“ geben und auch kein wildes Durcheinander freilaufender Hunde!

Grundsätzlich gilt daher, dass die Hunde während der Wanderung an der Leine zu führen sind. Wir machen aber gezielte Pausen an geeigneten Orten, wo die Hunde - je nach Zusammensetzung der Gruppe und in Absprache mit uns - miteinander frei laufen dürfen, wobei die Verantwortung und Haftung aber beim jeweiligen Hundebesitzer bleibt.

 

Im Gegensatz zu unserem Sozialisierungsspaziergang ist so eine Hundewanderung nicht zur Erziehung gedacht, sondern ist neben dem natürlich schon vorhandenen Effekt der Sozialisierung eine gemeinsame längere Wanderung, an der jeder Mensch mit etwas Grundkondition und jeder Hund mit etwas Grunderziehung und Sozialisierung teilnehmen kann. Und natürlich auch die Freude, den Einen oder Anderen wiederzusehen!

 

Wir behalten uns vor, die Hundewanderungen auch kurzfristig abzusagen, falls im Winter wetterbedingt die Wege zu gefährlich sind oder es im Sommer extrem heiß sein sollte. Abgesehen davon gehen wir bei jedem Wetter, also empfehlen wir wetterangepasste Kleidung und geeignetes Schuhwerk ;-)

 

Termine & Anmeldung mit weiteren Infos unter VERANSTALTUNGEN


Fotos von den bisherigen Veranstaltungen - schön wars!